Standesamt Boizenburg

Heiraten in Boizenburg an der Elbe Trauung im historischen Rathaus

Das Rathaus wurde 1712 errichtet und befindet sich im Stadtkern von Boizenburg, direkt auf dem Marktplatz in unmittelbarer Nähe zur Stadtkirche St. Marien. Das freistehende Gebäude ist eines der bedeutendsten Beispiele der barocken Fachwerksbaukunst seiner Zeit. Der zweigeschossige Fachwerkbau besitzt an der Schauseite einen Laubengang, getragen vom Gebälk der Arkaden. Diese Schauseite ist dreigeteilt, unter dem Mittelerker mit einem Dreiecksgiebel befindet sich das Hauptportal. An der Südseite des Gebäudes – in Höhe des Obergeschosses – findet sich dagegen eine leicht zu übersehende Sonnenuhr, welche mit der Jahreszahl 1768 versehen ist. Das abgewalmte Mansarddach wird von einem barocken, offenen achtseitigen Laternentürmchen mit geschweifter Haube abgeschlossen. In diesem Turm befindet sich neben der Glocke auch das Schlagwerk der Rathausuhr, das eigentliche Uhrwerk ist unterhalb des Turmes untergebracht. Vergoldete Wetterfahne und Einhorn bekrönen die geschweifte Turmhaube. Auch heute ist das Rathaus mit einer Länge von 18,5 m und einer Gesamthöhe von ca. 22 m ein repräsentativer Mittelpunkt der Boizenburger Altstadt. Neben den Räumlichkeiten des Bürgermeisters, ist auch heute das Standesamt der Stadt im Rathaus untergebracht. Das Trauzimmer bietet 32 Personen einen Sitzplatz. Eheschließungen an Samstagen sind möglich. Die Standesbeamtin hat für die Wünsche der Brautpaare stets ein offenes Ohr. Ob es um einen Termin, die Musik oder die individuelle Traurede geht – gerne werden persönliche Wünsche nach Möglichkeit erfüllt. Wer sich einen besonderen Ort für die Eheschließung wünscht, kann sich auch im Pavillon am Wall das Ja-Wort geben.

Aussentraustellen

Kirchplatz 1, Boizenburg/Elbe

ÖFFNUNGSZEITEN

Mo. – Fr.: 9.00 – 12.00 Uhr , Di.: 13.00 – 18.00 Uhr, Termine außerhalb der Öffnungszeiten nach Vereinbarung.

Regina Stoll

regina.stoll@boizenburg.de

Trauungen am Samstag sind nach Absprache möglich.

MAGAZIN DES STANDESAMTES

Dieses Magazin erhalten Sie kostenfrei bei diesem Standesamt innerhalb der Sprechzeiten. Oder Sie bestellen das Hochzeitsmagazin des Standesamt Boizenburg hier.

Hochzeitsmagazin bestellen